Workshop Kinder stark machen

Wann: 11.11.2023

 

Kurs 1: 9:00 - 12:00 Uhr

 

Kurs 2: 12:30 - 15:00 Uhr

 

Wo:  Große Sporthalle Hitzhusen, Schulstraße 3, 24576 Hitzhusen

 

Anmeldung: 

 

Bitte bis zum 28.10.2023 bei CNau.judo@gmail.com anmelden. 

 

Pro Kurs ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt. 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

AUSSCHREIBUNG

Spiele machen Kinder stark 4 LE

 

Spiele machen Kinder stark – Entwicklungsförderung für Drei- bis Siebenjährige

 

Schulung über 4 LE für die Arbeit mit Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren

 

Im Verlauf der Schulung werden die Teilnehmenden für die altersgemäße und zielgerichtete Auswahl von Spielformen sensibilisiert und darin angeleitet, wie die Förderung und Entwicklung von Lebenskompetenzen bei Kindern durch Spiele und das richtige Verhalten der Trainerinnen und Trainer, Erzieherinnen und Erzieher gelingen kann. 

 

Trainerinnen und Trainer, Erzieherinnen und Erzieher erhalten durch das Schulungsangebot „Spiele machen Kinder stark“ im Rahmen der Kampagne „Kinder stark machen“ eine besondere Unterstützung für die Arbeit mit Kindern. Sie werden zu einem besseren Umgang mit den Anforderungen in der alltäglichen Sportpraxis mit Kindern befähigt. Denn sie vermitteln den Kindern mit ihrer Arbeit auch Lebenskompetenz – sie machen Kinder buchstäblich stark für das Leben. 

 

Die Schulung hat einen hohen Praxisanteil und findet ausschließlich in der Sporthalle oder im Freien statt. Bitte Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen. 

 

Die Schulung umfasst vier Lerneinheiten. Die Lerneinheiten können auf die Fortbildung (Lizenzverlängerung) angerechnet werden.

Die Lehrgangsbescheinigung wird vom Verband ausgestellt. 

 

AUSSCHREIBUNG

Kinder stark machen 8 LE

& nbsp;

Schulung über 8 Lerneinheiten für die Arbeit mit Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren: Die Möglichkeiten von Trainerinnen und Trainern aus Sportvereinen in der frühen Suchtprävention. 

 

Trainerinnen und Trainer sind Vorbilder und Vertraute von Kindern und Jugendlichen – nicht nur im sportlichen Bereich! Darüber hinaus sind sie häufig wichtige Ansprechpartner für Probleme in der Familie, der Schule oder im Freundeskreis. 

 

In der Schulung sollen die Trainerinnen und Trainer erkennen, welche wichtige Rolle sie bei der Entwicklung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit einnehmen. Denn diese Einstellungen und Fähigkeiten sollen Kinder und Jugendliche so stark machen, dass sie ihr Leben ohne den Konsum von Suchtmitteln bewältigen können. Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, bietet die xxx mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Fortbildungen an, die Trainerinnen und Trainer in die Problematik einführen und ihnen ihre soziale Verantwortung in diesem Bereich deutlich machen sollen. 

Kleine Spiele aus den Bereichen Erlebnis, Kommunikation, Kooperation und Vertrauen bilden den praktischen Teil der Schulung. 

 

Bitte Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen. 

 

Die Schulung umfasst 8 Lerneinheiten, die sich so gliedern:

·  2 Lerneinheiten Praxis in Form von Spielen

 

·  6 Lerneinheiten in Bewegung (in der Sporthalle): Ursachen von Sucht verstehen, Schutzfaktoren beschreiben, Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Lebenskompetenz von Kindern im Sportverein erarbeiten Diese Lerneinheiten werden auf die Fortbildung (Lizenzverlängerung) angerechnet.
Die Lehrgangsbescheinigung wird vom Verband ausgestellt.